Unsere Prinzipien...?

Richtlinien

Da uns die Sicherheit im Flugsport das größte Anliegen ist, und jeder Unfall einer zu viel ist, ersuchen wir um Kenntnisnahme folgender Richtlinien für unser

1) Keine Überprüfungen von Gleitschirmen, Hängegleitern, Rettungsgeräten und Gurtzeugen ohne gültiger Zulassung. Unter diesen Seiten könnt ihr nachsehen, ob es für euer Luftfahrzeug, Gurtzeug oder Rettungsgerät, eine gültige Zulassung gibt. Auch ein KFZ darf man ohne gültiger Zulassung nicht in Betrieb nehmen, oder? Wir akzeptieren diesbezüglich auch keinerlei Argumente oder Ausreden.
DHV-Deutscher Fachverband für Gleitschirmfliegen u. Hängegleiten
European Para Academy
DULV-Deutsche Ultraleichtflugverband

2) Keine Überprüfungen von Gleitschirmen, Hängegleitern, Rettungsgeräten und Gurtzeugen, die älter als 20 Jahre sind.

3) Keine Überprüfungen für private Tandemgleitschirme ohne Vorweis einer gültigen Tandemversicherung (Kopie bitte beilegen) – bei Schulen und gewerblichen Tandemunternehmen sehen wir diese gesetzliche Vorschrift als Selbstverständlichkeit!

4) Keine Arbeiten wie Trimmung, Reparaturen etc. an Gleitschirmen ohne gültiger Zulassung.

5) Rettungsschirme die älter als 10 Jahre sind, werden von uns nicht mehr neu gepackt. Das selbe gilt für Gurtzeuge die den Sicherheitskriterien nicht entsprechen (z.B. ohne Protektor)

6) Wir können nicht bei jeder Gleitschirm- und/oder Hängegleiter Überprüfung kontrollieren, ob dieses Luftfahrzeug eine gültige Luftfahrthaftpflichtversicherung hat. Daher machen wir hiermit unsere Kunden darauf aufmerksam, dass diese Versicherung in Österreich eine Pflichtversicherung ist. Ohne Versicherungsschutz darf ein Luftfahrzeug nach dem Gesetz nicht in Betrieb genommen werden. Wir sind kein Versicherungsunternehmen und wollen auch keine Versicherungen anbieten oder verkaufen, sondern wir kümmern uns ausschließlich um die technische Sicherheit von Hängegleitern, Gleitschirmen und Zubehör. Es sollte sich aber jeder verantwortungsbewusste Pilot überlegen, dass er straftätig wird, wenn er sein Luftfahrzeug ohne gültigen Versicherungsschutz in Betrieb nimmt.

Hier könnt ihr Versicherungen Online abschliessen:
Versicherungsagentur für Flugsport Kössen
DHV-Deutscher Fachverband für Gleitschirmfliegen u. Hängegleiten
(PS: Wir bekommen für diese Information und Ankündigung keine Provision, uns ist die Absicherung durch eine Versicherung aber sehr wichtig!)
   Flugsportservice.at  
A - 8061, Sankt Radegund bei Graz
Willersdorfer Straße 67